Holifestival

Zwischen den Arbeiten am Hospital wurde das „Holifestival“ in Sankkhe gefeiert. Abends wurden wir dann von den Dorffrauen zum Essen geladen.

Soweit ich verstanden habe wurde der Brauch ursprünglich von Indien eingeführt und übernommen. Das Fest wird zu Ehren einer Hindugottheit abgehalten. Die Dorfbewohner bewerfen und beschmieren sich gegenseitig im Gesicht mit unterschiedlichen Farben. Großen Spaß hatten natürlich die Kinder.

Dorfkinder
Dorfkinder

Aber auch die Älteren feierten ausgelassen bis in die Nacht hinein.

Unser Dorfbusfahrer
Unser Dorfbusfahrer

Unser Dorfbusfahrer, auch ihn wollen wir unbedingt erwähnen. Es ist ein Erlebnis mit seinem Bus zu fahren. Neben lauter Nepalimusik liebt er die Geschwindigkeit – auf unseren engen Dorfstraßen eine spannende Angelegenheit. Abends schläft er meist im Bus in Sankkhe, hebt gerne ein (oder mehrere) Gläser und ist fröhlich. Morgens geht’s dann meist mit etwas Verspätung gegen 8 Uhr los Richtung Pokhara ………

Srimati (die Ehefrau Sita) vom Stoffladenbesitzer
Srimati (die Ehefrau Sita) vom Stoffladenbesitzer

Abends waren wir von den Dorffrauen eingeladen. Das Fest wurde für den Ehrengast Tanka veranstaltet, aber auch wir als Gäste waren herzlich willkommen. Wir wurden bekocht und es wurde ausgelassen getanzt, gesungen und gefeiert. Die Dorffrauen sammelten hierbei auch Geld für einen guten Zweck.

Weiters wollen wir die Bilder sprechen lassen, viel Spaß!

Einziges Instrument, rechts unten
Einziges Instrument, rechts unten
Alle mussten tanzen
Alle mussten tanzen
Abendessen wird vorbereitet
Abendessen wird vorbereitet
Klasse Gesangstimme (Frau mit Baby)
Klasse Gesangstimme (Frau mit Baby)
Unsere Hebamme Tila mit Instrument
Unsere Hebamme Tila mit Instrument
Auch die Kinder tanzten und sangen mit
Auch die Kinder tanzten und sangen mit
Zur späten Stunde
Zur späten Stunde
Ein wichtiger Mann Prem Narein Poudel im Dorf
Ein wichtiger Mann Prem Narein Poudel im Dorf
Wir hatten viel zu lachen
Wir hatten viel zu lachen
Auch Erwin genoss sichtlich das Fest
Auch Erwin genoss sichtlich das Fest

Anbei ein herzlichen Dankeschön an Erwin, er hat uns viele beigefügte Bilder zur Verfügung gestellt.

Dorffrau
Dorffrau
Es gab auch Bier für mich :-)
Es gab auch Bier für mich :-)
Feierlaune
Feierlaune
Nepalesischer Tanz
Nepalesischer Tanz

Bis bald eure Brigitte und Herbert

Und hier noch einmal alle Bilder dieses Berichts in der Übersicht:

Schreibe einen Kommentar